Burnout

Es gibt Wege zurück zur Lebensfreude

2010 endete meine selbstständige Tätigkeit in einem Burnout und ich konnte damals nicht verstehen, wie es soweit kommen konnte. Heute sind meine Lebensfreude und mein Tatendrang zurück, ich gehe gelassener durchs Leben und habe dem Leistungsdruck den Rücken gekehrt. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich bin müde, sehr müde, und zutiefst traurig. Jede noch so kleine Arbeit fällt mir unendlich schwer. Mein Akku ist komplett leer und ich weiss nicht, wie ich ihn wieder füllen könnte. So vieles wäre zu tun, doch mir fehlt der Antrieb. Alles fühlt sich unheimlich schwer an. Im Moment hilft nur noch eines: Ich gehe ins Bett und ziehe mir für den Rest des Tages die Decke über den Kopf. Es soll bloss niemand mehr etwas von mir wollen! Mein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann, meinen Kindern und meinen Tieren macht die Situation auch nicht besser.

Er ist wieder da, der totale Zusammenbruch - Weinkrämpfe, Zittern am ganzen Körper, völlige Leistungsunfähigkeit. Und ich hatte so sehr gehofft, ich hätte es überwunden....

Über Wochen und Monate, ja sogar Jahre, hatte ich mich komplett verausgabt. Ständige Müdigkeit, Erschöpfungszustände und häufige Überforderung waren meine täglichen Begleiter, genauso wie eine chronische Migräne. Ich funktionierte nur noch. Die Lebensfreude hatte sich irgendwann davongeschlichen.

Heute habe ich die grundlegenden Mechanismen erkannt, die mich in diese Situation gebracht haben. Eine Veranlagung zur Hochsensibilität, brennende Leidenschaft und viel Ehrgeiz in Herzensangelegenheiten, hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein, ein Hang zur Perfektion und gleichzeitig das Bedürfnis, niemandem Nein sagen zu müssen und es allen im Umfeld recht zu machen - eine ungesunde Mischung! Dabei war es immer mein Ziel, stark zu sein, Schwäche nicht zuzulassen. Irgendwie wird es schon gehen... Morgen ist ja auch noch ein Tag...

Burnout ist Charaktersache

So habe ich das zumindest in meinem Fall erlebt und deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass es wichtig ist, sehr achtsam mit sich selbst umzugehen, gewisse Persönlichkeitsmerkmale bewusst zu hinterfragen und eigene Entscheidungen und Taten gut zu überdenken, denn sonst läuft man immer wieder Gefahr, erneut in den Erschöpfungszustand hinein zu geraten.

Mein Burnout war meine Chance, mehr über mich selbst zu erfahren und endlich mein Leben zu leben.


Der Schutz persönlicher Daten ist uns wichtig. Mehr Infos dazu auf der Unterseite «Datenschutz».
Zustimmen und weiterlesen