Hochsensibilität als Superkraft

Mit der medizinischen Diagnose für Hochsensibilität kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, wie sie sich in meinem Leben ausgewirkt hat. Bis vor wenigen Jahren war mir gar nicht bewusst, dass ich hochsensibel bin.

Ich war schon immer anders als die anderen, viel emotionaler und einfühlsamer, mehr so Typ Einzelgängerin als Gruppenmitglied und nicht in der Lage, auch nur eine meiner Emotionen zu verbergen. Gefühle werden ausgelebt, sowohl die Positiven als auch die Negativen. Streit und Konflikte ertrage ich nicht, denn Harmonie ist mein Lebenselixier. Den Menschen und Tieren in meinem Umfeld soll es gut gehen und dabei kann es schon mal passieren, dass ich mich selbst im Dienst für andere vergesse. Ich sage ja, wenn ich eigentlich nein meine, trage jeden Regenwurm, der sich auf der Teerstrasse verirrt hat, zurück auf die Wiese und weine bitterlich, wenn ich Szenen beobachten darf, in welchen Nächstenliebe, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Dankbarkeit gelebt werden – ganz einfach deshalb, weil mich diese Werte tief in der Seele berühren.

Als hochsensibler Mensch erlebe ich nicht nur meine eigene Gefühlswelt sehr intensiv sondern nehme auch die emotionale Verfassung meiner Mitmenschen wahr. In den vielen Jahren, in denen mir diese besondere Veranlagung nicht bewusst war, war ich negativen Gedanken und Gefühlen anderer schutzlos ausgeliefert, fühlte mich zeitweise sogar dafür verantwortlich, ihren Schmerz zu heilen. Ich war nicht in der Lage mich abzugrenzen, mich vor negativen Einflüssen zu schützen und wurde deshalb immer und immer wieder emotional verletzt.

Doch ich habe erkannt, wie unglaublich wichtig es ist, für mich selbst einzustehen, meine Grenzen klar und deutlich zu kommunizieren! Ich lasse mich nicht mehr kleinhalten, bevormunden oder ausnutzen! Die Hochsensibilität erkenne ich heute als grosses Geschenk, denn ich kann anderen Menschen ein sicheres Umfeld ermöglichen, sie verstehen, stärken und die verborgenen Schätze in ihnen erkennen!

«Ich glaube an Dich, bin für Dich da und ermögliche es Dir, Dich in einem geschützten Rahmen zu entwickeln.»

Kitty Simione

Der Schutz persönlicher Daten ist uns wichtig. Mehr Infos dazu auf der Unterseite «Datenschutz».
Zustimmen und weiterlesen